Größte Städte in den USA

Veröffentlicht von

Die Größe von Städten in den USA zu vergleichen ist nicht ganz einfach. Einige Städte haben sehr viele Vororte eingemeindet, aber fast gar keine. Vergleicht man die offizielle Einwohnerzahl der Städte, ergibt sich somit oft ein schiefes Bild. Sinnvoller ist es daher, die Metropolregionen zu vergleichen – also die Städte mit allen eingemeindeten und nicht-eingemeindeten Vororten.

Die größte Stadt der USA ist schon seit mehr als hundert Jahren New York. Die Metropole an der Ostküste ist sogar für die meisten Experten die wichtigste Stadt der Erde.

Die größte aller Städte der USA (New York) ist wohl auch die bekannteste Stadt Amerikas.

Nummer 2 auf der Liste der größten Städte der Vereinigten Staaten ist in fast allen Statistiken Los Angeles auf der anderen Seite des Landes an der Westküste. LA ist zwar in den letzten Jahrzehnten stark gewachsen, die Stadt ist aber immer noch deutlich kleiner als New York. Die Metropolregion Chicago ist schon seit langer Zeit Nummer 3 der größten Städte der USA.

Hier eine Liste der größten Städte der USA. Wie gesagt, schließen die Zahlen alle Vorstädte und Vororte ein. Solche Übersichten sind oft etwas umstritten. Die Metropolregion kann nicht immer scharf definiert werden. Zum Teil unterscheiden sich die Zahlen in verschiedenen Statistiken um mehrere Millionen Einwohner.

Top 10 Städte USA nach Einwohner (Metropolregionen)

1. New York:  etwa 19 Millionen Einwohner – der „Big Apple“ ist mit Abstand die größte Stadt der USA und eine der größten der Welt.

2. Los Angeles: etwa 13 Millionen

3. Chicago 10 Millionen

4. Dallas 7 Millionen

5. Houston 6,5 Millionen

6. Washington 6 Millionen

6. Philadelphia 6 Millionen

8. Miami 5,5 Millionen

9. Atlanta 5 Millionen

10. Boston 4,5 Millionen

Auffallend ist, das Los Angeles nach wie vor die einzige Stadt an der Westküste in den Top 10 der größten Städte der Vereinigten Staaten von Amerika ist. San Francisco oder gar San Diego oder Seattle sind nicht vertreten. Mehr und mehr Mega-Städte in den USA sind im Landesinneren.